Weltgebetstag 2024 Palästina um 17 Uhr im Pfarrhaus in Lindenberg

In den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts erfolgte auch in Westdeutschland die Flurbereinigung. Abschaffung von Sträuchern und Hecken (Knicks) führte zur Entfernung der Lebensräume des Niederwildes. Mit der Begradigung von Gräben und der Entwässerung von Feldern, die dadurch entstandene Abschaffung natürliche Verläufe von Flüssen hatte zur Folge, dass die Erdabtragung (Erosion) von Feldern zunahm. Das Regenwasser konnte nicht mehr in den Boden versickern, sondern läuft oberflächlich ab.

 

Den wahren Schaden an der Natur erleben die nachfolgenden Generationen!

Die Aufgaben eines jeden Jägers sind die Förderung und der Schutz der Artenvielfalt und dabei auf ein  gesundes Gleichgewicht zu achten.

Hubertusmesse 2022 am 06.November um 16.00 Uhr

                                                      Jagd ist Artenschutz

 

                                                Wald ist gefährdeter Lebensraum

             Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt das Wild,

             weidmännisch jagt, wie sich´s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

24.09.2022 um 14 Uhr Florian-Messe

Wir laden Sie ganz herzlich ein mit uns, an diesem Tag, den Menschen zu danken, für ihren unermüdlichen Einsatz in Krisensituationen. Wie wichtig der Einsatz der Feuerwehrleute und Rettungskräfte ist, das konnte jeder von uns in diesem Jahr schmerzlich spüren. Die verheerenden Waldbrände bei uns, die Umweltkatastrophen weltweit und auch überall in Europa sind Anlass genug, d a n k e  zu sagen. Ihre tägliche Einsatzbereitschaft gibt uns die Sicherheit, in Notsituationen nicht alleine zu sein.

8. März 2022  Frauentagsfeier

Weltgebetstag 2022 Pfarrsprengel Lindenberg

Andacht am Heiligen Abend um 14.45. Uhr vor der Kirche

Dankgottesdienst für die Feuerwehrleute und Seelsorger

Seien Sie unsere Gäste und danken mit uns an diesem Tag, den freiwilligen Feuerwehrleuten und den Seelsorgern, die sich mit all ihrer Kraft und ihrem Können in der größten Not für uns einsetzen  und uns hilfreich zur Seite stehen.  Unsere diesjährige Florianmesse, zu der wir Sie ganz herzlich einladen, findet am 08.08.2021 um 14.00 Uhr in unsere Kirche statt.

 

Diese Veranstaltung wird unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen durchgeführt.

 

Bei Kaffee und Kuchen unter freien Himmel, lassen Sie uns diesen Tag auf dem Gelände am Gemeindehaus festlich begehen.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Karfreitag und Ostersonntag 2021

Eine schöne Überraschung für Groß und Klein hatten sich unser Pfarrer Christian Gogoll und seine Tochter Lena für den Ostersonntag für alle Kinder des Dorfes ausgedacht. Bei strahlenden Sonnenschein und nach dem Leuten der Kirchenglocke erklang vom Kirchturm eine Trompetenmelodie. Ganz stolz waren die kleinen" Knirpse", weil ihre ausgemalten Buchstaben mit dem Ostergruß jetzt den Zaun der Kirche schmücken und alle Besucher von Nah und Fern die Glückwünsche lesen können. Jedes Kind bekam eine kleine Osterüberraschung und die Erwachsenen erhielten vom Pfarrer eine Segensbotschaft. 

Vielen Dank für diese liebevolle Gestaltung zur Einstimmung des diesjährigen Osterfestes 

 

Weihnachten 2020.....kein Gottesdienst

Keine Hubertusmesse 2020.....

Aus aktuellem Anlass kann die Hubertusmesse in diesem Jahr nicht stattfinden, wir bedauern das sehr , bitten aber um Ihr Verständnis.

Dennoch möchten wir allen Jägern auf diesem Wege unseren herzlichen Dank für ihre geleistete Arbeit in diesem Jahr aussprechen. Ihr unermüdlicher Einsatz für den Naturschutz gebührt unsere Anerkennung. 

 

Der Wald, Heimat für Tiere und Pflanzen

Auch für uns Menschen ein wichtiger Ort zur Entspannung. Danken wir den Jägern, die sich ganzjährig für die Hege und Pflege des Waldes einsetzen und somit einen wichtigen Beitrag zum  Schutz der Natur leisten. Damit das auch so bleibt, müssen wir alle etwas dafür tun. Unser Wald ist ein gefährdeter Lebensraum .Das geht uns alle an. 

                                                Ein Umdenken ist  erforderlich

Weltgebetstag am 6.März 2020 Simbabwe

Das Motto in diesem Jahr lautet:   S t e h   a u f   u n d   g e h !

Auch in diesem Jahr treffen sich die Frauen des Lindenberger Pfarrsprengels zu dieser jährlichen Veranstaltung. Sie werden mit allerlei Köstlichkeiten , aber auch mit vielen Informationen über dieses afrikanische Land einen schönen interessanten Abend erleben. 

Einladung zum Welt-Puppentheatertag am 21.03.2020

Einen ganzen Nachmittag lang können sie im stündlichem Wechsel in Lindenberg Brandenburger Puppentheater für Groß und Klein erleben. In der Zeit von 14.00-19.00.Uhr wird das Puppentheater in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt  zu sehen sein.  

Veranstaltet vom Lindenberger Marion-Etten-Theater in Zusammenarbeit mit dem Kirchbau-Verein Lindenberg e.V. und dem Ortsbeirat Lindenberg.

Den Veranstaltungsplan finden Sie unter der Rubrik- Treffpunkt Pfarrhaus Lindenberg

 

Leider musste diese Veranstaltung aus aktuellem Anlass abgesagt werden !

"Das ist des Jägers Ehrenschild:...….

das er beschützt und hegt sein Wild. Weidmännisch jagt, wie sich´s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt"  

 

 

Mit diesem Gedicht  eröffnete  Pfarrer Christian Gogoll am 03.11.2019 die diesjährige 7. Hubertusmesse und verwies in seiner Predigt  auf den respektvollen Umgang der Jägerschaft mit der Natur. Er freute  sich über einen regen Zuspruch dieser Veranstaltung, denn es war auch sein Wunsch, die Hubertusmesse sollte hier in Kehrberg zur festen Tradition werden . Revierförster Bodo Wichura sprach in seinen Ausführungen über Klimaschäden in der Natur und bat  um Verständnis gegenüber den Jägern, denn noch immer gibt es die verbreitete Meinung, die Jäger würden das Wild jagen und die Jagd  als sportliche Herausforderung ansehen. Diese Vorurteile  sollte langsam der Vergangenheit angehören . Allerdings "schwarze Schafe" gibt es, aber von denen sollte man sich distanzieren. Den ansässigen Bauern, Land und Waldbesitzern sollte die Arbeit der Jäger eine Herzensangelegenheit sein und ein Bedürfnis, sich auf diesem Wege für die geleistete Arbeit bei ihnen zu bedanken. Auch die zwei vierbeinigen Begleiter der anwesenden Jäger, ihre treuen Hunde , waren gern gesehende   Gäste dieser Veranstaltung. Wie auch in den Jahren zuvor sorgten die Jagdhornbläser aus Pritzwalk unter der Leitung von Herrn Fahner für einen festlichen Rahmen. Bei einem guten Essen und Köstlichkeiten aus der Region, sowie interessanten Gesprächen  klang dieser Abend dann aus.    

Erntedankgottesdienst am 22.09.2019

Danke unserem Pfarrer Christian Gogoll für die einfühlsame Predigt und seiner Tochter Lena, die uns schon so oft mit ihrer musikalischen Begleitung erfreute.

Einladung zur 7. Hubertusmesse 2019

Am 03.11.2019 um 16.00 Uhr findet in diesem Jahr zum siebenten Mal die Hubertusmesse in der Kehrberger Kirche statt. Die musikalische Umrahmung bieten die Jagdhornbläser aus Pritzwalk. Seien Sie unsere Gäste und ehren mit uns die Jägerschaft, die sich ganzjährig für den Erhalt der Natur einsetzt. Das vor allem sollte auch den Wald und Landbesitzern ein Bedürfnis sein.

Mit Köstlichkeiten aus der Region und einem deftigen Essen lassen wir den Tag in unbeschwerter Geselligkeit ausklingen.

Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie recht herzlich willkommen.

Erste Florianmesse 2019 in unserer Kirche

Wer schon einmal die Hilfe einer Feuerwehr in Anspruch nehmen musste, oder gar nach einem schweren Unfall den Beistand eines Seelsorgers benötigte, der weiß was diese Menschen mit ihrem täglichen  Einsatz, oft auch unter Gefahr für das  eigene Lebens zu leisten haben. Es ist nicht selbstverständlich, doch in schwierigen Situationen kann man ihnen dafür nicht genug dankbar sein. Deshalb war es auch für uns ein besonderes Anliegen die Arbeit der Feuerwehrleute  und der Seelsorger in einem festlichen Rahmen zu würdigen. 

Weltgebetstag Slowenien 2019

Es war ein schöner Abend....

Mit der diesjährigen Einladung der slowenischen Frauen zum Weltgebetstag haben sich auch die Frauen und Männer des Lindenberger Pfarrsprengels zusammen gefunden und unter dem Motto "Kommt, alles ist bereit" einen schönen Abend erlebt.

Pfarrer Christian Gogoll führte mit Musik und Gebeten durch diese Veranstaltung und Frauen aus dem Sprengel lasen Texte von slowenische Frauen aus ihrem Leben. Etwas ganz besonderes hatte sich aber die Frauentanzgruppe unseres Sprengels ausgedacht, in ihren Kostümen trugen sie unter großen Applaus einige ihrer eingeübten Volkstänze vor.

Bei einem reichhaltigen Büfett, mit vielen Köstlichkeiten, wozu die Frauen immer wieder gerne bereit sind sich den Herausforderungen der Rezepte  des jeweiligen Gastlandes zu stellen, ist der Abend dann ausgeklungen.

Ein Dankeschön auch an den Gastwirt Herrn Lamprecht, der uns den Saal mit den festlich gedeckten Tafeln zur Verfügung stellte.

 

Danksagung an die Jägerschaft

Es wird Zeit mit diesem Vorurteil aufzuräumen , die Jäger würden nur das Wild erlegen und dieses mehr aus sportlichem Ehrgeiz. Was es wirklich bedeutet sich ganzjährig dieser Aufgabe zu widmen, sollte man bei der Hubertusfeier in einem persönlichem Gespräch mit einem Jäger erfragen. Somit verschafft man sich einen Überblick über die Aufgaben eines Jägers und ganz nebenbei erfährt man viele interessante Informationen zum Thema Hege und Pflege des Waldes. Auch den Bauern und den Waldbesitzern sollte dieser Tag für die Danksagung an die Jägerschaft ein Bedürfnis sein, denn von deren Arbeit profitieren auch sie.  Die Jagd hat eine lange Tradition, sie diente zur Nahrungsbeschaffung und zum Erhalt des Lebens. In früherer Zeit ging man noch respektvoll mit der Natur um, denn man wusste, sie war für den eigenen Lebensraum wichtig um zu überleben. Sicherlich gab es zu allen Zeiten auch Jäger, die es mit der eigenen Verpflichtung nicht so genau nahmen und Trophäen zur persönlichen Darstellung jagten. Aber das zu verallgemeinern ist falsch. Die Hubertusmesse ist eine Danksagung an die Jägerschaft für ihren respektvollen Umgang mit der Natur.

Wenn Pfarrer Christian Gogoll die Hubertusgeschichte erzählt und die Parforcehornbläser aus Pritzwalk den feierlichen Rahmen begleiten, so kann sich kaum jemand diesem festlichem Gefühl entziehen. Auch Revierförster Bodo Wichura erklärte den Besuchern aus seiner Sicht die Wichtigkeit der Aufgaben der Jägerschaft.

Für den feierlichen Ausklang hatten Kehrberger Frauen allerlei Speisen sowie Getränke bereit gestellt.

Besonders haben wir uns über die Angebote der Wildschlachterei Saldsieder aus Brünkendorf und die Hofkäserei Ziegendorf aus Kunow gefreut, die mit ihren Köstlichkeiten viele Käufer anzogen.

Wir sagen allen danke und hoffen auf eine verständnisvolle Sichtweise gegenüber der Arbeit der Jägerschaft. 

Hubertusmesse 2018

Auch in diesem Jahr wird am 04.11.2018 um 15 Uhr unsere Hubertusmesse mit den Pritzwalker Parforcehornbläsern unter der Leitung von Herrn Fahner stattfinden. Sollten die Baumaßnahmen zu diesem Zeitpunkt an unserer Kirche noch nicht abgeschlossen sein, dann werden wir die Feierlichkeiten wie bereits schon einmal am Kehrberger Gemeindehaus begehen. Bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, oder etwas herzhaften Gerichten kann dieser Tag dann seinen Ausklang finden. Als kleine Besonderheit werden an diesem Tag Händler aus der Region ihre Köstlichkeiten zum Kauf anbieten.

Wunderknabenspektakel September 2018...

Aus Max wurde Moritz, der Kehrberger Wunderknabe wurde auch im elften Jahr für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Alles hat gestimmt. Auch wenn am Donnerstag zur  Generalprobe sich dem Einen oder Anderem die Frage stellte, würde auch jeder zur Aufführung seinen Text beherrschen? Aber es muss wohl so sein, wenn es dort nicht klappt, dann wird die Aufführung gelingen. Ja so ist es nun einmal , unser Max Hallwaß, der den Wunderknaben in den Jahren zuvor so wunderbar spielte, ist zu groß geworden. Deshalb musste ein neuer kleiner Knabe die Rolle übernehmen. Alle konnten sich davon überzeugen, dass auch Moritz Lippold dieser Rolle gewachsen war.

Wenn auch der Ablauf der Handlung in all den Jahren sich nicht veränderte, so wurden doch immer wieder kleine Passagen neu eingebaut, über die sich die Besucher dieser Veranstaltung erfreuten. Bei strahlendem Sonnenschein und vielen Angeboten von Markthändlern aus unserer  Region, konnte dieses Fest bei selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee, oder wer es herzhafter mochte mit einer Bratwurst und Getränken seinen Ausklang finden.

Bei dieser Aufführung gedachten alle Mitspieler auch an ihre viel zu früh verstorbene Mitspielerin Silvia Wachauf, die mit viel Charme ihrer Rolle immer wieder den richtigen Rahmen gab.

Allen Beteiligten an diesem Fest, den Darstellern, den Helfern, den Sponsoren gebührt auch in diesem Jahr ein ganz herzliches D A N K E S C H Ö N.

Ohne sie alle wäre ein Fest in dieser Größenordnung undenkbar.

Im Namen des Fördervereins Kirche Kehrberg e.V.

02.09.2018

Stolz können sie auf sich sein, die Theatergruppe des Kehrberger Wunderknaben, denn zum elften Mal werden sie in diesem Jahr zum Theaterspektakel auf der Naturbühne auftreten. Zugegeben, es ist nicht selbstverständlich Jahr für Jahr mit nur einem Stück die Zuschauer von Nah und Fern zu begeistern. Ob es die Tragik dieser wahren Geschichte ist, oder die Begeisterung der großen und kleiner Darsteller, es ist auch die Freude an der Gemeinsamkeit. Sie geben dem Dorf etwas zurück, was über viele Jahre in Vergessenheit geraten war. Mit ihrem Charme und Ehrgeiz faszinieren sie die Besucher immer wieder aufs Neue. Durch die jährlichen  Aufführungen haben sie Spenden gesammelt, zur Restaurierung der Kehrberger Kirche. Noch gibt es viel zu tun, aus diesem Grunde  werden sie weiter machen und auf einen regen Besucherstrom hoffen. Sie werden auch in diesem Jahr ihr Bestes geben und laden sie alle recht herzlich zum 02.09.2018 um 14.00 Uhr an der Kehrberger Kirche ein.

Weltgebetstag März 2018 Surinam -Pfarrsprengel Lindenberg/ Prignitz

 

03.09.2017

Liebe Gäste von Nah und Fern, zum zehnjährigen Jubiläum unserer Theateraufführung "Der Wunderknabe von Kehrberg" laden wir Sie am 03.09.2017 um 14 Uhr zur  Naturbühne an der Kehrberger Kirche ganz herzlich ein. Lassen Sie sich auch in diesem Jahr von seinen Heilkräften und der beeindruckenden Lebensgeschichte des kleinen Kehrberger Jungen in den Bann ziehen.

Hubertusmesse 05.11.2017

Wenn am 05.11.2017 um 15.00 Uhr in Kehrberg die Kirchenglocken läuten, dann geschieht das in diesem Jahr aus einem besonderen Anlass. Bereits zum fünften Mal feiern die Jäger und ihre Gäste ihren Hubertustag. Sangt Hubertus ist der Schutzpatron der Jägerschaft und steht ihnen und ihren Hunden bei ihrer Arbeit zur Seite. 

 

Es ist nicht allein das Erlebnis zur Jagd zu gehen, vielmehr wird von ihnen  über das ganze Jahr sehr viel Einsatz in der Hege und Pflege des Waldes und seiner Bewohner erwartet. Es ist eine Arbeit, die uns allen dient, den Bauern, aber auch jedem einzelnen von uns, der sich an der Natur erfreut. Wenn wir uns dessen bewusst werden, wird sich bei dem einen oder anderen die Einstellung zur Jagd vielleicht grundlegend  ändern. Aber nicht nur die Jäger leisten ihre Aufgaben. Vergessen dürfen wir dabei auf gar keinen Fall ihre treuen Freunde:  ihre Hunde. Aus diesem Grunde haben wir uns in diesem Jahr auch dazu entschlossen, sie bei unserer Andacht anlässlich der Hubertusmesse mit einzuladen. Ohne "Knurren" und mit vollem Einsatz stehen sie ihrem Herren zur Seite. Wenn das kein Grund ist, auch ihnen einmal für ihre Leistungen zu danken.

 

Freuen sie sich mit uns auf diesen ganz besonderen Tag und erleben im feierlichen Rahmen, der auch in diesem Jahr von den Parforcehornbläser unter der Leitung von Herrn Fahner aus Pritzwalk begleitet wird und anschließend bei Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang findet.

Hubertusmesse - Danksagung an die Jägerschaft

 

Ein Erntefest der Jäger, das mag im ersten Moment etwas merkwürdig klingen, aber es drückt genau das aus, was Pfarrer Christian Gogoll in seiner Predigt am Sonntag zur 5. Hubertus-

messe in der Kehrberger Kirche sagte. Die Jägerschaft ist die einzige Gilde, die es sich bewahrt hat, einmal im Jahr gegen die Gottvergessenheit anzugehen und dafür zu danken, dass was die Natur uns zu bieten hat. Gegen Naturgewalten sind wir Menschen oft machtlos, müssen zusehen wie das,was übers Jahr gehegt und gepflegt wurde in kurzer Zeit dem Verfall ausgeliefert ist. Aber auch wir müssen uns Gedanken machen, ob nicht auch wir unseren Anteil dazu beitragen. Muss wirklich immer alles im Überfluss vorrätig sein und wie gehen wir mit der Natur und ihren Geschöpfen um? Es geht nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, wichtig ist es , dass das jeder einzelne begreift und das man etwas dagegen tun kann. Das fängt schon bei den Kindern an, so erläuterte Förster Bodo Wichura, wie er es schafft, sie für das Leben mit und in der Natur zu begeistern. Kinder sind große Kritiker, aber auch unvoreingenommen, wenn man ihnen die Dinge leicht und für sie verständlich erklärt. Das ist die Verantwortung,die jeder einzelne in sich trägt. Das was die Jägerschaft das ganze Jahr über leistet,gebührt unseren größten Respekt. Nur so ist es möglich sich auch weiterhin in der Natur zu erholen und sich an ihren Geschöpfen zu erfreuen.

 

Die Hubertusmesse in der Kehrberger Kirche ist eine Tradition, die von Jahr zu Jahr mehr Anhänger findet, der Jägerschaft für ihre geleistete Arbeit zu danken und damit ein Zeichen zu setzen. Eines aber darf nicht vergessen werden, den Menschen zu danken, die leider nicht mehr unter uns sind. Katharina Löchner und Hans Werner Ladewig waren Jäger mit Leib und Seele. Ihnen für ihre geleistete Arbeit zu danken ist uns ein Bedürfnis. Mit einem " Jagd vorbei Halali" gedachten die Jagdhornbläser aus Pritzwalk, die auch in diesem Jahr die musikalische Begleitung der Hubertusmesse übernahmen, den Verstorbenen.

 

Den Ausklang der diesjährigen Messe fanden die Jäger und ihre Gäste bei einem gemütlichem Beisammensein im Kehrberger Gemeindehaus, wohin die Kirchengemeinde und der Förderverein Kirche Kehrberg e.V. geladen hatte. Bei Kaffee und Kuchen, Suppe, Bratwurst, Schmalzstullen und Glühwein konnte dieser Tag einen fröhlichen Ausklang finden. Dank an alle Beteiligten und Sponsoren für diesen gelungenen Tag.

06.11.2016

Die Hubertusmesse hat sich zur festen Tradition in Kehrberg etabliert und findet mittlerweile zum vierten Mal in Folge in der Kirche statt.  Freuen Sie sich auf die Jagdhornbläser aus Pritzwalk unter der Leitung von Hans Fahner. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt, beim anschließenden gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Weltgebetstag März 2016  Kuba -  Pfarrsprengel Lindenberg/ Prignitz

14.11.2015 Rückblick auf die Hubertusmesse

Wie sagte Pfarrer Christian Gogoll in seiner Andacht „Die Jägerschaft sei die einzige Gilde die es über Jahrhunderte geschafft hat ihren eigenen Gottesdienst, die Hubertusmesse zu erhalten und zu feiern, sie ist wie ein Erntedankgottesdienst, eine Wertschätzung gegenüber den Tieren und der Natur“. Eine Messe für die Jägerschaft, aber gedacht für alle, die der Schöpfung mit Ehrfurcht und Respekt gegenüber stehen.

 

Am Sonntag dem 08.11.2015 war alles etwas anders. Die Entscheidung den Gottesdienst wegen der anhaltenden Baumaßnahmen in der Kehrberger Kirche, in die Natur zu verlegen war richtig, denn auch die Sonne erstrahlte an diesem Tag in ihrem schönsten Glanz.

 

Der geschmückte Altarbereich, die Feuerschalen und die aufgestellten Fackeln boten den Besuchern dieser Messe einen feierlichen Rahmen. Auch in diesem Jahr wurde der Gottesdienst von den Jagdhornbläsern aus Pritzwalk unter der Leitung von Herrn Fahner begleitet. Im Glanz  vieler Kerzen und kleinen Laternen konnten die Besucher diesen schönen Nachmittag bei einem geselligen Beisammensein und einem kleinen Imbiss ausklingen lassen.

 

Allen, die bei der Gestaltung des Festes geholfen haben und auch den Sponsoren ein herzliches Dankeschön. Dem Wunsch unseres Pfarrers Christian Gogoll, die Messe hier in Kehrberg zur festen Tradition werden zu lassen, dem wollen wir gerne folgen.

08.11.2015

Wir freuen uns auf ihren Besuch zur alljährlichen Hubertusmesse um 16Uhr am Kehrberger Gemeindehaus. Für ihr leibliches Wohl ist bei einem gemütlichen Lagerfeuer gesorgt. Die musikalische Begleitung der Hubertusmesse übernehmen die Pritzwalker Jagthornbläser unter der Leitung von Herrn Fahner.

23.08.2015

Einladung zum Wunderknabenspektakel am 23.08.2015 auf dem Gelände der Kirche Kehrberg.

Das Ringhotel Ambiente hat für dieses „Pilgerwochenende voller Wunder“ ein exklusives Pauschalangebot zusammengestellt, das Pilgerfest, Theater und Konzert mit historischen 3-Gang-Menüs aus der Pilgerzeit zum Abend, einer Radtour usw. ergänzt und zu einem Preis ab 176 EURO p.P. zu haben ist.

 

Direkt buchbar auf Hotel Ambiente Bad Wilsnack

02.11.2014

Einladung zur 2. Hubertusmesse am 02.11.2014 um 16 Uhr in der Kehrberger Kirche. Die Jäger feiern ihren Schutzpatron, den heiligen Hubertus.

 

06.03.2014

Weltgebetstag 2014 zum Thema Ägypten feierten die Frauen des Pfarrsprengels Lindenberg - Buchholz im Gemeindehaus in Lindenberg.

 

18.11.2013

Mit den Worten, es ist die erste Hubertusmesse hier in der wunderschön geschmückten Kehrberger Kirche, aber es soll auch in Zukunft zur Tradition werden, begann Pfarrer Christian Gogoll seine Andacht. Alles war gut vorbereitet und auch seine Tochter Lena hat mit ihrer musikalischen Begleitung die festliche Stimmung unterstrichen. Die Legende von St. Hubertus und der Hinweis auf Hege und Pflege der Natur und die damit verbundene Verantwortung der Jägerschaft standen im Mittelpunkt der Predigt. Der Ablauf des Gottesdienstes wurde mit  der Jagdhornbläsergruppe Pritzwalk unter der Leitung von Heinz Fahner eröffnet und mitgestaltet. Einen schöneren Rahmen hätte man sich kaum vorstellen können und die Besucher waren tief beeindruckt. Zur 1. Hubertusmesse hat die Kirchengemeinde und der Förderverein Kirche Kehrberg eingeladen. Allen Beteiligten am guten Gelingen  des Gottesdienstes, sowie der Ausrichtung der Kaffeetafel und den Kuchenspenden ein herzliches Dankeschön. 

Erntedankfeier 2013 in der Kehrberger Kirche

01.10.2013

Die Kinder und Jugendlichen aus Wittenberge auf ihrer Radtour "Rund um die Prignitz" machten Halt mit ihrer Katechetin Frau Herms und ihrem Ehemann in der Kehrberger Kirche.

 

03.11.2013

Einladung zur 1. Hubertusmesse am 03.11.2013 um 14 Uhr in der Kehrberger Kirche. Die Jäger feiern ihren Schutzpatron, den heiligen Hubertus.

 

25.08.2013

6. Aufführung des Theaterspektakels "Wunderknabe von Kehrberg" auf der Naturbühne an der Kehrberger Kirche.

04.08.2013

1. Pilgertag des Pfarrsprengel Lindenberg in der Kirche Kehrberg. Der Pilgerweg führte die  Teilnehmer  von Schönebeck über Kehrberg nach Klein Woltersdorf.

26.08.2012

5. Aufführung des Theaterspektakels "Wunderknabe von Kehrberg" auf der Naturbühne an der Kehrberger Kirche.

Der Förderverein beteiligt sich seit seiner Gründung an der aktiven Gestaltung des Dorflebens. Ob Osterbasteln, Drachenfeste für die Dorfkinder, oder auch bei der Mitwirkung der jährlichen gemeinsamen Dorfweihnachtsfeier, immer ist es eine schöne Bereicherung.

27.04.2005

Jugendliche zum Thema Gewalt in der Kirche
Jugendliche zum Thema Gewalt in der Kirche

Veranstaltung zum Thema Gewalt in unserer Kirche am 27.04.05. Kehrberger sprachen über die Ursachen von jugendlicher Gewalt. Gewalt gegen andere Menschen, Jugendkriminaliät, das sind für die Kehrberger keine allgemeinen Schlagworte, die Vorkommnisse irgendwo fernab des eigenen Kirchturmes beschreiben. In dem kleinen Prignitzer Dorf in der Gemeinde Groß Pankow passierten unlängst Dinge, die den Förderverein und der Kirchengemeinde dazu veranlasten, eine Informationsveranstaltung zu organisieren um das Thema zusammen mit Eltern und Jugendlichen auszudiskutieren. Ein behinderter Jugendlicher war kurz vor Ostern in Kehrberg von zwei jungen Männern  beschimpft und geschlagen worden. Ein Mädchen wurde von einem Kradfahrer tätlich angegriffen, Anwohner des Sportplatzes klagen über motorisierte Attacken auf dem Rodelberg und den Grünanlagen.

 

Auch sah sich die Kirchengemeinde nach erneuten Beschädigungen  am Gotteshaus, eingeschlagene Kirchenfensterscheiben sowie am Kircheneingangstor und an der Kirchentür Zeichen von Zerstörung veranlaßt endlich an die Öffentlichkeit zu gehen. Auch an Privatgrundstücken wurden immer wieder Sachbeschädigung festgestellt. Zur abendlichen Veranstaltung des Fördervereins in der Dorfkirche kamen knapp 50 Personen, darunter über 30 Jugendliche. Pfarrer Dürschlag sprach zunächst zum Themenkreis Wut, Aggression und Gewalt. "Verletzung macht den Verletzten zum Verletzer" sagte er, deshalb müsse man den Anfängen wehren und den Teufelskreis schnell unterbrechen. Als wichtigste Quelle überhaupt erst mit gesellschaftlichen Grenzen für in jedem Menschen schlummernde Aggression bekannt zu werden, nannte der Pfarrer die Familie Aggressionen bewältigen könne man ganz gut beim Sport- bis hin zum Boxen des Punchingballs.

 

Bei Konflikten beschwichtigen könne man, indem man die Akteure wichtig nehme. "Wer keine berufliche Perspektive hat, wessen Familie vielleicht schon seit zwei oder drei Generationen an den Rand gestellt wird, fühlt sich von der Gesellschaft gedemütigt und verletzt, und das ist die bedeutenste Ursache für Gewalt. Wie Polizeisprecherin Bianca Krege informierte, steht für die Polizei in der amtsfreien Gemeinde Groß Pankow die Jugendkriminalität im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Im Jahre 2004 gab es in der Gemeinde 174 Rohheitsdelikte. Knapp 40% davon gehen auf das Konto von Heranwachsenden bis zu einem Alter von 21 Jahren. Nach den Vorträgen diskutierte man im kleinen Kreis bei Keks und Cola in der Winterkirche. Dabei waren auch Jugendliche mit PS starken Maschinen. Es erfolgte ein reger Gedankenaustausch und alle waren sich darüber einig, miteinander reden ist allemal besser als zu schweigen. Es war ein gelungener Abend, der so jedem das Gefühl, gab ein erster Schritt ist gemacht.